Am Samstag den 5. November kamen die beiden Freiwilligen aus Pakxan (Pia und Franzi) zu Besuch, was für eine willkommene Abwechslung gesorgt hat. Auch der Fakt, dass wir ja zwei Motorräder besitzen ist für diesen Fall ganz gut, da man damit überall schnell hinkommt. Aus diesem Grund haben wir uns am Sonntag dafür entschieden einen Ausflug zu einer Höhle in unserer Umgebung zu machen: der Tham (für Höhle) Xien Liep.
Wem die Höhle bekannt vorkommt, dem sei gesagt, dass Kolja und ich mit Tim der Höhle schon im September einen Besuch abgestattet hatten.
Da mittlerweile in Laos die Regenzeit vorbei ist (Mai bis Ende Oktober), sah man die Höhle aus einer ganz anderen Perspektive. Während wir im September noch mit dem Boot unbeschwert in die Höhle fahren konnten, hieß es nun zu Fuß bis zum Höhleneingang laufen und dann mit kleineren Klettereinlagen zum anderen Ende der Höhle zu kommen. Wir besuchten anschließend noch eine andere Höhle, die sich unmittelbar in der Nähe befindet: die Tham Pha In. Dabei handelt es sich um eine Höhle, die sogar einen Schrein birgt und im unteren Teil der Höhle einen Ausgang hat, der halb überflutet ist. Nach diesen schönen Naturgegebenheiten, zeigten wir Pia und Franzi die Stupa in der Nähe von Thakhek über die ich mittlerweile auch schon gefühlt zum 10ten Mal spreche. Naja, was tut man nicht alles für Touristen. Nach einer schönen Abrundung des Abends mit einem Eis im Sinjai Eiscremeladen, ging es für die beiden dann am Montag zurück nach Pakxan und wir beide widmeten uns wieder einer weiteren Arbeitswoche.
Vielen Dank für die nette und überraschende Postkarte, die uns wirklich erfreut hat.
AntwortenLöschenWir verfolgen weiter den Blog, wie bisher, und freuen uns auf neue Berichte und Fotos aus der Ferne.
Ein frohes, vermutlich mal ganz anderes Weihnachtsfest und alles Gute fürs nächste Jahr.
Familie Pfannenmüller-Friedel